Ep 8: Adriana’s Weihnachtsquilt

Warum hast du diesen Quilt gemacht?
Ich wollte einen Weihnachtsquilt machen, der mit mehr als den typischen grünen und roten Farben auskommt. Dafür habe ich die Frivol Box von Moda ausgewählt, weil ich die Kollektion und das Muster mag. Ich hatte mich auch sofort in die Blechdose verliebt.

Wie lange hast du dafür gebraucht?
Zwischen Beginn und Fertigstellung sind zweieinhalb Monate vergangen.

Was gefällt dir daran am besten?
Ich liebe piecing, mit dem Quilten hatte ich aber etwas zu kämpfen. Meine Maschine is winzig und hat mit dem Nähen grosser Quilts Schwierigkeiten.
Ich habe beim Zusammennähen der Stücke Pieces keine grossen Fehler gemacht, aber das Desaster hat mit dem Quilting begonnen: Ich fixierte den Quilt mit Sicherheitsnadeln und nähte anfangs ganz ohne Markierungen. Das ist aber so schlecht rausgekommen, dass ich es wieder auftrennen musste. Ich entschied, die Markierungen mit den Sicherheitsnadeln im Quilt zu machen. Eine schwierige Aufgabe! Am Ende kam der Quilt nicht ganz rechteckig raus.
Das Gute daran: Ich habe viel gelernt und man kann die Fehler kaum sehen!

Hast du einen Blog?
Ja, ich halte meine Leser auf meinem Patchwork-Blog regelmässig auf dem Laufenden: La Tassa Torta

Welche Stoffe hast du verwendet?
Ich wähle ‘The cookie exchange’ von Sweetwater. Es hat einen modernen Look und ist nicht zu ‘weihnachtig’ im klassischen Sinne.

sweetwater_pakete
Sweetwater Fabric Bundles
sweetwater
Sweetwater Fabrics

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s