Ep. 17: Susanne’s Vier Elemente

Welche Art von Quilt möchtest du mit uns teilen?
Vier Elemente Quilt – la passacaglia – English paper piecing

Für wen und warum hast du diesen Quilt gemacht?
Für mich, denn nach der vielen Handarbeit so einen Quilt zu verschenken, fällt mir im Moment noch sehr schwer. Es ist ALLES von Hand genäht, auch von Hand gequiltet. Warum, ja das fragen sich meine Familienmitglieder auch. Wie kann man nur STUNDEN angefressen am Nähen sein?
Aber, ich fand es fast meditativ. Am schönsten war aber die Auswahl der Farben für die jeweiligen Rosetten. Eine Herausforderung war, die Farbübergänge möglichst harmonisch zu gestalten.

Wann hast du damit angefangen und wie lange hat es zur Vollendung gedauert?
November 2014 – März 2016

Was gefällt dir am besten an diesem Quilt?
Die Farben !!!

Welche Stoffe hast du dafür verwendet?
Viele Batikstoffe und ganz viele Resten-Patchworkstoffe

4-elemente-la-passacaglia-decke-2016-von-susanne-stadler-rossru%cc%88ti-3

Wie lange nähst du schon Quilts und was hat dich dazu bewegt, damit anzufangen?
Ich habe mich 2011 spontan einer Nähgruppe angeschlossen und aus Neugier gelernt, wie man Patchwork macht. Einen Winter lang alle 2 Wochen einen Nachmittag verschiedene Techniken zu lernen war mein Ziel. Nein, ich habe nicht nur ein paar Übungsplätzchen genäht sondern dann gleich entschieden, eine Decke zu nähen. Ich war so angefressen, dass ich meine erste Decke mit verschiedenen Techniken schnell fertig hatte. Danach habe ich Stück um Stück Neues gelernt, einfach im Internet geschmökert und ausprobiert. Ich habe vieles verschenkt… Kissen, Schürzen und vieles mehr. Bis ich keine Ideen mehr hatte, was ich wem noch nähen könnte.
Jetzt verkaufe ich meine Kreationen über meine Homepage: www.quiltbox.ch.

label-vier-elemente-quilt-la-passacaglia-english-paper-piecing-susanne-stadler-kaufen-schweiz-quiltbox-2
Welche Erfahrung in deiner Zeit als QuilterIn hat dich am meisten berührt?
Nur wenn man exakt und genau arbeitet, macht einem das Stück am Ende auch Freude.

Hast du einen guten Ratschlag für Anfänger?
Geduld, Ausdauer und EXAKT arbeiten

ant_15383_4x
mehr als 150 Batik Stoffe bei Cotton & Color
qma_9782916182612
Ein sehr beliebtes Buch zum Thema English Paper Piecing
qma_9782370820105
Der erfolgreiche Nachfolger

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s